Ja also ich sage mal so… Ich schaue die Menschen an , aber niemand schaut zurück. Als ob ich Luft bin. Die Menschen wollen mich einfach nicht sehen. Es ist ihnen peinlich. Sie denken vielleicht, wenn sie nicht hinschauen, dann existiere ich auch nicht. 
Und sie denken wahrscheinlich, ich bin schmutzig und stinke und vielleicht halten sie mich für alkoholabhängig… Sind das nicht alle Obdachlosen in deren Augen? 
Gut, im Winter ist es tatsächlich scheißkalt hier und wenn ich keinen Platz im Männerheim finde, dann betäube ich mich ab und an mit Schnaps. Sonst kann man bei der Saukälte wirklich nicht einschlafen. Aber deshalb bin ich doch nicht gleich ein Alkoholiker?! 
Ich habe einfach nur Pech gehabt. Pech gehabt im Leben. Dabei war ich sogar ziemlich gut aufgestellt. Aber als meine Firma bankrott ging, da ging einfach alles den Bach runter. Und nun sitze ich hier unter der Brücke und frage mich, was die Menschen, die vorbeihasten über mich denken…
Aber was denke ich denn über sie? Sie die sie dort einfach so vorbeigehen. Den Blick starr geradeaus gerichtet nur damit sie mich nicht sehen müssen. Und gestreßt wirken sie alle, innerlich unruhig und gehetzt. Die Meisten sind fahl und grau im Gesicht. Kein Wunder. Sie sitzen viel im Büro und haben wahnsinnigen Druck. Keine Zeit mehr, um raus zu gehen in die Natur. Das habe ich ihnen wirklich voraus. 
Ein leben an der frischen Luft kann auch durchaus schön sein. (…zumindest im Sommer).
Oh,  grad kommt eine junge Frau mit Kinderwagen vorbei. Da freue ich mich immer sehr. Kinder sind anders. Denen ist es egal, wie ich aussehe. Kinder machen keine Unterschiede. Kinder sind meistens freundlich. Ich finde es schön, wie der kleine Junge im Kinderwagen mich anlacht. Es tut wirklich gut wenn mir ein Lächeln und solche Freude geschenkt wird. 
Wie ist das wohl wirklich als Obdachloser? Ich kenne das natürlich nur aus den großen Städten. Auf den Dörfern gibt es keine Obdachlosen. Woran mag das liegen? Wird man dort nicht Obdachlos, weil man vorher vom sozialen Netz aufgefangen wird? Wird man es nicht, weil es keine Unterkünfte und Schlafmöglichkeiten gibt? Woran liegt das? Das habe ich mich immer schon gefragt. Hast Du eine Idee?
 
Schreib es mir hier in die Kommentare.
 
Wenn Du auch die nächsten Folgen meiner Schreib-Challenge lesen möchtest, dann folge mir hier auf facebook.
 
Und für weitere Inspirationen trage Dich HIER in meine Liste ein.
Ich freu mich auf Dich.

Pin It on Pinterest